Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1983 gegründet. Zur Zeit besteht sie aus 10 Mitgliedern. Alle 14 Tage, freitags, von 17-18 Uhr trifft sich die Gruppe zur Ausbildung im Gerätehaus. Da Nachwuchs immer gebraucht wird, sind alle Mädchen und Jungen ab 8 Jahre herzlich willkommen.

Gelernt wird alles zum Thema Feuerwehr wie z.B. Fahrzeug-und Gerätekunde, Erste Hilfe oder Funkausbildung. Aber unser Programm ist noch viel abwechslungsreicher- ob Kinobesuch, Sport, Schwimmen oder Wandern in der Natur, Zeltlager, Forschen in der Geschichte der Feuerwehr und vieles mehr, all das könnt Ihr bei uns erleben.

Vielleicht noch ein paar Worte an alle Eltern. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos, aber nicht umsonst. Also wenn Ihr Kind 8 Jahre alt ist und kein Fußballer oder Astronaut werden will, dann schicken Sie es zur Feuerwehr. Bei uns geht es nicht nur um das Erlernen des 1x1 der Feuerwehr sondern auch um Sport, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft! Hierbei gibt es keine Verpflichtungen außer die regelmäßige Teilnahme an den Ausbildungen. Mit 16 Jahren ist eine Übernahme in die "große" Feuerwehr möglich.

Informiert Euch auch in unserem Feuerwehr-Schaukasten über das aktuell stattfindende Programm. Denn aufgrund von Wetter und Unternehmungen können sich die Ausbildungszeiten auch mal ändern. Wollt Ihr noch mehr Wissen oder habt Fragen zur Jugendfeuerwehr, dann wendet euch an:

Jugendwart Karsten Bormann Handy 01721056176 eMail:Jugendwart@feuerwehr-gerichshain.de
stellv. Jugendwart Andreas Friedrich Handy 01731369674
Betreuer Ausbildung: Ivo Hennig Handy 01638818270